Legenden von Harkuna

Legenden von Harkuna Band 1 - Das Reich des Krieges

Legenden von Harkuna Band 1 – Das Reich des Krieges

Letzte Woche bekam ich Band 1 der “Legenden von Harkuna” aus dem Mantikore-Verlag in die Hand. Was für ein Buch! Ich bin total begeistert. So sehr, das ich mich gleich entschlossen habe Euch diese Serie hier ebenfalls vorzustellen.

Wer das Brettspiel Talisman kennt, der weiß auch, das man dieses Spiel nicht gespielt hat um zu gewinnen, sondern um zu spielen. Leider war das alleine immer sehr arbeitsintensiv (allein der Aufbau dauerte ja schon recht lange), zumal man Talisman nicht immer mal kurz zwischendurch spielen konnte. Anders sieht das mit “Legenden von Harkuna” aus. Alles was zum spielen gebraucht wird ist ein Bleistift und zwei 6 -seitige Würfel, also weit weniger als bei Talisman.

Eines haben beide aber gemeinsam: Man spielt, um zu spielen. Während man eine ganze Welt erkundet und Abenteuer erlebt, sowohl klein, kurz und leicht als auch lang, gefährlich und von großer Bedeutung, steigt man im Rang auf, verbessert seine Fertigkeiten sowie seine Ausrüstung. Anders als bei Talisman kann man aber auch einfach Handel betreiben, Häuser kaufen einfach nur die Welt erforschen. “Und das alles in einem Abenteuer-Spielbuch?”, wirst Du Dich jetzt fragen. Die Antwort lautet schlicht und ergreifend “Ja!” Häuser kaufen, Handel treiben und die Schifffahrt! Welches andere Abenteuer-Spielbuch kann damit aufwarten?

Während die “Einsamer Wolf”-Reihe trotz der Wahlmöglichkeiten eine immer noch lineare Geschichte erzählt, steht in dieser Serie dem Spieler der Weg gänzlich offen. Nicht nur das man sich in der Welt von Harkuna hin und her bewegen kann anstatt einem vorgeschriebenem Pfad zu folgen, man kann sogar zwischen den einzelnen Bücher der Serie “reisen”, denn jedes Buch behandelt einen anderen Teil dieser Spielwelt. Ausserdem ist es hier auch noch möglich verschiedene Charakterklassen zu spielen, entweder einen Krieger, Magier, Barden, Wanderer, Priester oder Schurken.

Bei all den Möglichkeiten die einem “Legenden von Harkuna” bietet ist das Regelwerk doch unheimlich simpel und verständlich gestrickt, das Kampfsystem benötigt nicht einmal eine Tabelle.

“Legenden von Harkuna” ist in meinen Augen der beste Ersatz für eine Rollenspielgruppe, sollte man keine zur Hand haben oder auch zwischendurch mal Lust auf das ein oder andere Abenteuer verspüren.  Mit seinen fast 700 Kapiteln und des hohen Wiederspielwertes ist Band 1 für seine 14,95 Euro ein absolutes Schnäppchen und sollte in keiner Sammlung fehlen.

This entry was posted in andere Spielbücher and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment